Die optimale Pflegeroutine

Haarausfall, Haarproblem, kopfhautproblem, Haarbruch, Spliss, Haarpflege , lange Haare , Haarprodukte, Haare richtig pflegen, Friseur Legden, Friseur Ahaus, friseur Stadtlohn, Friseur NRW, friseur Heek, Friseur Schöppingen, Friseur Asbeck,Friseursalon
Was braucht mein Haar um perfekt zu glänzen? 
Welche Produkte sind für meine Bedürfnisse geeignet?
Wie verwende ich die Produkte richtig?

Diese und noch viel mehr Fragen kommen bei der Wahl der richtigen Haarpflege auf.

In diesem Artikel soll es genau darum gehen- wie du deine geeigneten Pflegeprodukte für deine Haare findest und anwendest.


Unterscheide zwischen Haar und Kopfhaut

Haarbruch, Haarausfall, Kopfhautproblem Spliss, trockene Haare, stumpfe Haare, Haare brechen ab, Haarwuchs fördern, Friseur Legden, Friseur Ahaus, Friseur Stadtlohn, Friseur Heek, friseur Coesfeld, friseur NRW, Friseur Münster, Friseur Verden, Haarschnitt
Viele Kundinnen und Kunden mit langen Haaren haben die Kombination aus trockenen Längen und Spitzen teilweise auch mit Splissbildung und einem fettigeren Ansatz.Die meisten wählen ihre Produkte nachder Trockenheit der Haarenden. Was auf den ersten Blick ja auch richtig erscheint. Das Problem hierbei ist, dass die meisten Shampoos die für trockene Haare sind, viele Pflegestoffe beinhalten, dieden Haaren Rückfettende Substanzen bietet. Ich denke beim lesen wird klar, dass eine fettige Kopfhaut mit diesen Substanzen nichts anfangen kann. 

Daher unterscheide immer zwischen Haar und Kopfhaut. 

Eine richtige Haarpflege unterscheidet zwischen diesen Bereichen :
1. Ansatz / Kopfhaut 
Ein Shampoo hat den Zweck die Kopfhaut von überschüssigen Talg zu befreien. Verwendet man in diesem Bereich ungeeignete Shampoos kann dies zu einer Überlangerung am Ansatz kommen. 

Die Haare wirken platt, glänzen am Ansatz zu stark und man hat das Gefühl seine Haare täglich waschen zu müssen. 

2. Längen und Spitzen 
Die Längen und Spitzen sollten nicht zusätzlich mit Shampoo eingeschäumt werden. Das Shampoo reicht vollkommen aus wenn dieses auf die Kopfhaut massiert wird und beim ausspülen über die Haarlängen läuft. Es hat auch ohne massieren und Reibung einen reinigenden Effekt. Das zusätzliche auftragen von Shampoo in den Längen und Spitzen trocknet die Haare aus, fördert Haarbruch und trocknet aus.

3. Die richtige Reihenfolge deiner Pflegeroutine

- Shampoo
- Conditioner 

Diese Reihenfolge sollte immer genauso eingehalten werden. Es muss nicht immer eine Maske bei jeder Haarreinigung aufgetragen werden. Falls du eine Maske 1 mal pro Woche verwendest ist dieReihenfolge wie folgt :

- Shampoo 
- Maske
- Conditioner 

Das Shampoo öffnet das Haar - der Conditioner schließt es. 
Bei der Anwendung mit einer Maske : Shampoo öffnet , Maske nährt, Conditioner schließt. 

Ein offenes Haar , was keine anliegende Schuppenschicht hat wirkt stumpf, ist anfälliger für Spliss und kann schnell zu Haarbruch neigen.

Im folgenden Bild zeigt es einmal Bildlich wie eine offene und eine geschlossene Schuppenschicht aussieht.  Eine offene Schuppenschicht erklären wir gerne mit dem Bild einesTannenzapfens. 
Im Bild links siehst du wie die Zapfen abstehen. Diesen Effekt haben deine Haare wenn sie nach einer Haarwäsche nicht geschlossen werden. Sie sind quasi schutzlos und haben keine Glatte Fläche umsich vor Witterung , Hitze durch Fön oder auch Stylingprodukte usw zu schützen. Die Schuppenschicht ist wie ein Schutzschild deiner Haare. Im anliegenden Zustand hält sie dieFeuchtigkeitimHaarundreflektiert das Licht nach außen um deine Haare schön glänzen zu lassen.

Ja auch Licht spielt eine große Rolle beim Glanz deines Haares. Denn Glanz bedeutet nichts anderes als eine perfekte Lichtreflektion.
Schuppenschicht, Haarbruch, trockene Haare, Spliss, Haarausfall, Haarpflege, Kopfhautproblem, Friseur Ahaus , Friseur NRW, Friseur Stadtlohn, Friseur Legden, Haarschnitt, Friseursalon, Friseur Münster, Friseur Schöppingen , Friseur Heek, Friseur Vreden,
Jetzt weißt du wieso es so wichtig ist diese Reihenfolge zu beachten. Dann gehen wir mal über zu der Pflege nach dem waschen. 

Es kommt ganz drauf an was du alles mit deinen Haaren gemacht hast und wie du deine Haare stylst. 
Ein blondiertes Haar benötigt viel Feuchtigkeit, da eine blondierung viel Feuchtigkeit aus deinen Haaren nimmt muss man im Anschluss für eine gute Feuchtigkeitsbalance sorgen. 
Wir empfehlen hier immer gerne die Maria Nila Serien. Da diese Produkte sehr auf den Feuchtigkeitsgehalt der Haare ausgerichtet sind. 

Ein schweres dickes Haar noch mit zusätzlichen Ölen zu versorgen, kann das Styling vereinfachen und die Struktur beruhigen. Da gibts viele Unterschiede, auch wenn man denkt Öl ist Öl.
Es gibt Öle die genau richtig sind für dickes Haar oder für naturkrauses Haar und auch Öle für feine,sensible Haare. Oft kann man selbst nicht beurteilen welches genau das richtige ist. 
Dann hören wir Ausaagen wie : ich nehme kein Öl das macht meine Haare zu klatschig. Wenn dies bei dir der Fall ist, hast du wahrscheinlich ein falsches Öl oder viel zu viel Produkt für deine Haare verwendet.

Also auch da gibts es viele Unterschiede und wir schauen immer genau was die Haare benötigen und was nicht.

Bei manchen braucht das Haar mehr Protein, bei manchen mehr Feuchtigkeit.

Wie erkennst du denn nun was deinem Haar fehlt ?

Ich denke dies selbst zu beurteilen wird für viele sehr schwer, eine gute Beratung beim Friseur ist hier Gold Wert. Ein HairStylist hat jeden Tag mit Haaren zutun, kennt die ProblemeundauchdieWünsche der Kunden/innen. Wer sollte dich dort besser beraten als dein/e Stylist/in zu dem du vertrauen hast ?

Haarbruch, Haarausfall, trockene Haare, Spliss, Haare fallen aus, spröde Haare, haare schwer kammbar, Friseur Legden, Friseur Ahaus, Friseur Vielen , Friseur Heek, Friseur Stadtlohn, Friseur Ottenstein, Friseur in der Nähe, Friseur Münster, Friseur
Ist dein Haar also am Ansatz fettig und in den Längen in Spitzen trocken nenne ich dir anhand eines Beispiels wie deine Haarpflegeroutine aussehen könnte :

Deine Haare nicht täglich waschen ! Mit einer geeigneten Pflegeserie kommst du auch schnell dorthin und wirst ein anderes Haargefühl entwickeln.

Einmal die Woche würde vollkommen ausreichen um deine Haare zu waschen. Das bekommen die wenigsten hin daher kannst du auch 2 mal pro Woche als Ziel anpeilen. Dies ist ein realistisches Ziel für deine eigene Pflegeroutine. 

Vor dem waschen ist es sehr unterstützend für die Kopfhaut und deiner allgemeinen Haargesundheit, wenn du deine Kopfhaut mit einer Kopfhautbürste  bürstest. Es entfernt überschüssigen Talg, fördert die Durchblutung und gibt Glanz und Volumen. 

Kopfhautbürste und ein gutes Naturshampoo findest du unter

 ▶️www.Yelasai.com

‼️Mit unserem Gutscheincode bekommst du noch Rabatt auf deine Bestellung. Gib diesen Code einfach beim bestellen an 39001166

Oder melde dich bei uns im Salon für eine ausführliche Beratung deiner Haargesundheit.


Du hast deine Kopfhaut gebürstet, hüpfst jetzt unter die Dusche und trägst dein Shampoo in geringer Menge ( bei Yelasai reicht ein Pumphub, oder eine Haselnussgrösse) auf die Kopfhaut auf. Am einfachsten ist es das Shampoo mit Wasser in einem Auftragefläschchen zu mischen und diese dann als Auftragehilfsmittel zu nutzen. 


Diese Vorgehensweise spart Geld und ist gut für die Umwelt, da weniger Verbraucht wird.

Wenn das Shampoo überall aufgetragen wurde, solltest du deine Kopfhaut gut massieren. Bei der Haarwäsche sollte der Fokus bei der Kopfhaut und nicht auf den Haaren liegen. 

Das ganze spülst du nun sorgfältig aus und gibst in die Längen um Spitzen einen Conditioner. Hast du gefärbte oder blondierte Haare, macht es Sinn ein Produkt zu wählen was deinen Haaren viel Feuchtigkeit spendet.

Machst du eine Maske auf deine Haare so verwende erst die Maske, arbeitest diese mit einem Tangle Teezer in dein Haar ein und spülst diese nach 10 Minuten sorgfältig wieder aus.

Schließe deine Schuppenschicht wieder mit einem Conditioner als Abschluss deiner Haarwäsche. Wir arbeiten im Salon mit Maria Nila, Yelasai und Olaplex.
Je nachdem was dein Wunsch, dein Ist-Zustand und deine Probleme sind wählen wir die passenden Produkte für dein Haar aus. 
Hast du Naturbelassenes Haar 
Ist weniger mehr. Deine Haare bringen eine natürliche Stärke mit. Die Schuppenschicht ist meist noch intakt und braucht weniger zusätzliche Stoffe um zu glänzen. Da reicht es aus ein gutes Naturshampoo zu verwenden und gute Pflegeprodukte die die natürliche Balance der Haare unterstützt. 

Aber auch Naturhaar kann Probleme zeigen. Spliss, Trocknenheit, Haarbruch und Haarausfall kann natürlich auch bei einem Naturhaar vorkommen. 
Falls dies auf dich zutrifft macht es Sinn tiefer zu schauen was die Ursachen sein können. 


Wenn du diese Steps erst einmal verinnerlichst, wirst du in kurzer Zeit spüren wie sich deine Haare zum positiven Verändern

Viel Spaß beim umsetzen und denk immer dran 

Shampoo
Maske
Conditioner 

❤️👌🏻💫

Euer Hairstyling Team